Lotte Beiträge

Radio LOTTE erhält Management-Preis für "Radiopolis"

22. Mai 2017 / Lotte

Am 19. Mai 2017 ehrte der Vizekanzler a.D. Franz Müntefering die diesjährigen Preisträger des Paritätischen. In der Kategorie "Managementpreis" wurde das 2016 von Lotte-Mitarbeiter Christian Faludi geleitete Pionierprojekt "Radiopolis. Eine neue Stadt entsteht" als "wegweisend für die Thüringer Medienlandschaft" ausgezeichnet. In der Laudatio der Präsidentin der Buntstiftung, Evemarie Schnepel, hieß es:

"Bürgerradios haben in Thüringen einen hohen Stellenwert. Auch ich bekenne mich gerne an dieser Stelle zu ‚meinem' Bürgerradio, Radio Lotte in Weimar. Dort finde ich eine Vielzahl lokaler Informationen, die ich ansonsten nicht geboten bekomme. Dort kommen lokale Initiativen, Vereine und Verbände zu Wort, die sich vor Ort engagieren. Dort finden spannende lokalpolitische Auseinandersetzungen statt, dort nimmt man sich noch Zeit für Diskussionssendungen.

Die Bürgerradios sichern die Meinungsvielfalt vor Ort – und sie sind umso wichtiger in einer Zeit, in der die lokale Berichterstattung in den Tageszeitungen auf eine für viele schmerzhafte Art und Weise immer mehr vereinheitlicht wird. Thüringen belegt mit seinen sechs Bürgerradios bundesweit in diesem Bereich einen Spitzenplatz. Auf diese Entwicklung kann das Land stolz sein. Auch die Reichweite der Bürgerradios in Thüringen ist beachtlich. Mehr als 650.000 Thüringerinnen und Thüringer über 14 Jahre kennen ihren Bürgersender, 380.000 können ihn auch empfangen. Und die Bürgerradios sind immer auch ein Terrain für medienpolitische Experimente. Sie werden von den Hörerinnen und Hörern auch deshalb geschätzt, weil sie Neues wagen, sich auf Ungewohntes einlassen und immer für Überraschungen gut sind.

Ein solches zukunftweisendes Projekt innerhalb der Thüringer Medienlandschaft zeichnen wir heute aus. Das Kooperationsprojekt ‚Radiopolis' erhält den PARITÄTISCHEN Ehrenamtspreis in der Kategorie Managementpreis. Vier Bürgerradios haben hier miteinander kooperiert. Das Projekt für ‚Radiopolis. Eine neue Stadt entsteht' war ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Bürgersender Radio Lotte (Weimar), Radio ENNO (Nordhausen), Wartburg-Radio (Eisenach) und SRB (Landkreis Saalfeld/Rudolstadt) unter Leitung des Historikers und Journalisten Christian Faludi.

Dabei war der Name Programm - und zwar in doppelter Hinsicht. Denn der Name setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort für ‚Strahl' und dem altgriechischen Wort für ‚Stadt'. Gemeinsam wollten die Akteure einen Ort mit ‚strahlender Zukunft' schaffen. Anleihen dazu nahmen die Macher sowohl bei dem bekannten Film von Fritz Lang, Metropolis, wie auch beim Spieleklassiker ‚Monopoly'. So ähnlich wie bei ‚Monopoly' wurde ein Spielfeld entworfen, das mit Gebäuden und Plätzen aller vier Regionen bestückt war. Spielerisch bewegten sich die Radiomacher vor ihren Hörerinnen und Hörern auf dem Spielfeld im Internet. Dabei wurden sie mit Aufgaben konfrontiert, die sie gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur bewältigen müssen.

Beteiligt waren 20 Mitwirkende der vier Bürgerradios. Das Projekt war für Haupt- und Ehrenamtliche bei den vier beteiligten Radios eine gewaltige Herausforderung. Mitwirkende, Technik und Logistik mussten koordiniert werden. Dieses Pionierprojekt gilt als wegweisend für die Thüringer Medienlandschaft. Deshalb wird es heute ausgezeichnet."

(cf)

Autor: jep