Radio Beiträge

Claus Bachs Bildarchiv: Ein bunter Strauß

22. Februar 2017 / Radio, Stadtzeit

Noch stehen sie in den Hallen. Doch nächste Woche ist es wieder soweit. Zum Rosenmontag läuft die deutsche Karnevalsgemeinde zur alljährlichen Hochform auf. Pünktlich zum Termin stellten denn auch die Jecken aus dem Rheinland einige ihrer Motivwagen vor. Und wie nicht anders zu erwarten war, konnte die Öffentlichkeit schon mal einige der spektakulärsten Motivwagen des Jahres 2017 begutachten.

Ein bunter Strauß derben Humors. Wie immer geformt aus Pappmaché-Kommentaren zum aktuellen Zeitgeschehen. Nachfolgend einige besonders markante Beispiele: Ein Kölner Wagen zeigt US-Präsident Trump als Krawall machenden Schüler. Mit der rechten Hand fasst er der amerikanischen Freiheitsstatue in den Umhang. Ihm gegenüber sitzt sein Mitschüler Wladimir Putin. Im Hintergrund steht eine Schultafel, auf der die ersten Buchstaben des ABCs geschrieben stehen. Ein anderer Wagen zeigt die Bundeskanzlerin als Maikäfer, der hilflos strampelnd auf dem Rücken eines grünen Rasenstücks liegt. Ihr neuer Konkurrent Martin Schulz dagegen setzt als froh gestimmter Schmetterling zum Flug an. Auch einen Brexit-Wagen gibt es. Und der ist ebenfalls zünftig. Er zeigt die europäischen Rechtspopulisten als Krabbelgruppe im Spielgatter. Genau in dem Moment, als sie den britischen Außenminister am Flüchten hindern. Im Hintergrund beobachtet EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker verdattert das Schauspiel.

Ein Mainzer Wagen hat sich selbstverständlich auch den US-Präsidenten zur Zielscheibe seines außerordentlich derben Humors gemacht: Da steht er nun als Elefant und trampelt auf zertrümmerten Porzellanscherben herum. Oder sollte man eher Trumpifant sagen? Denn der Anblick dieser Figur ist verstörend und richtig gemein. Auf zwei dicken Beinen steht er brüllend in seiner blonden Haarpracht und fuchtelt mit den anderen zweien wütend in die Luft. Und als wäre das nicht schon genug, ist aus seiner Gesichtsmitte ein grauer Riesenrüssel anstatt seiner Nase gewachsen. Links und rechts Riesenohren. Um seinen Hals windet sich eine Schleife, die aus der US-Flagge gebunden wurde.

Doch auch die neuen deutschen rechten Gruppierungen kommen nicht ungeschoren davon. Als kleine zeternde Gartenzwerge stehen sie nun da und tragen die üblichen Losungen auf Ihren Transpas: „Keine Mischkultur", „Das Beet ist voll", „Verräter raus" und dergleichen.

Fazit: Dieses Jahr scheint besonders lustig zu werden. Oder sollte man besser schrill sagen? Der visuelle Vorgeschmack lässt jedenfalls eine gewisse Neugier auf die anstehende Rosenmontagsumzüge aufkommen. Vielleicht nicht nur für Karnevalsfreunde.

 

(Claus Bach)

Claus Bachs Bildarchiv

Autor: jep