Radio Beiträge

Diskussion um Gebietsreform geht in die nächste Runde

20. April 2017 / Radio, Stadtzeit

Die Diskussion um die geplante Gebietsreform der rot-rot-grünen Landesregierung geht in die nächste Runde. Ein neuer Vorschlag von Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger von der SPD sorgte gestern Vormittag für Aufsehen: Gera und Weimar sollen nun doch kreisfrei bleiben, das Weimarer Land soll mit dem Landkreis Sömmerda fusionieren. Alles in allem für die Stadtverwaltung Weimars ein Grund zum Feiern: Deren Kampagne "Weimar-Freiheit lieben" scheint sich mit ihren Forderungen nun doch unerwartet durchgesetzt zu haben. Unser Kollege Johannes Meinecke sprach gestern Abend mit Sven Steinbrück, dem Kreisvorsitzenden der Weimarer SPD, über den künftigen politischen Status von Weimar.

Weitere Informationen zur geplanten Gebietsreform gibt es auf der Internetpräsenz des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales: www.thueringen.de/th3/tmik/aktuell/presse/97854/index.aspx

Sven Steinbrück (SPD) über die Gebietsreform

Autor: ah