Radio Beiträge

Kontrovers und emotional: Schwangerschaftsabbruch

11. Dezember 2017 / Radio, Stadtzeit

In der letzten Zeit wird wieder kontrovers über ein höchst emotionales und ethisch besetztes Thema diskutiert: das Thema Schwangerschaftsabbruch. In Gießen wurde vor Kurzem eine Frauenärztin zu einer Geldstrafe in Höhe von 6000 € verurteilt, die auf ihrer Homepage über die Möglichkeiten des Schwangerschaftsabbruchs informierte, wobei sie diese selbst vornimmt – und das ist rechtlich in Deutschland so vorgesehen.

Die Praxis des Schwangerschaftsabbruch ist seit den Anfängen menschlicher Gesellschaften nachgewiesen und an der Art und Weise, wie er verhandelt wird, werden integrale Diskurse von Gesellschaften verhandelt.
 Wie sieht aber die Rechtslage aktuell in Deutschland aus, woher kommt sie und was bedeutet ein Schwangerschaftsabbruch für Frauen, Männer und die Gesellschaft?

Dazu war Carolin Franke mit Nadine Jakupak im Gespräch - sie ist Sexualpädagogin, Schwangerschaftskonfliktberaterin und Sexualwissenschaftlerin bei pro familia. 

(cf)

Nadine Jakupak zum Thema Schwangerschaftsabbruch

Autor: pra