Radio Beiträge

Spenden für Geflüchtete in Serbien

12. Dezember 2017 / Radio, Stadtzeit

Das Thema Flüchtlinge, Flüchtende ist noch lange nicht vom Tisch ... auch, wenn es für uns hier nicht mehr ganz so aufgeregt besprochen wird ... Europa schließt die Grenzen ... das Elend kommt nicht mehr bis zu uns durch.

Für die betreffenden Menschen selbst ist das gang anders. Serbien - auf der sogenannten Balkanroute - kann als eines der größten Lager Europas bezeichnet werden. Menschen leben in Camps oder un-registriert in den Straßen von Belgrad und anderen Städte - temporär und doch auf Dauer.

Und auch, wenn das Land selbst 2016 nur 48 Menschen Asyl gegeben hat, es warten ca. 4.500 Menschen auf ein besseres in Leben in Frieden ... die meisten von ihnen, ca. 70 %, kommen übrigens aus Afghanistan.

Ende dieser Woche fahren Studierende der Bauhaus-Universität nach Belgrad. Svea Geske ist dazu im Gespräch gewesen mit Zita Seichter und Line Bernstein – beide von der Fakultät Architektur/Urbanistik.

Unterstützung für Belgrad:
gebraucht werden für die Menschen dort:
Zelte, Decken, Schlafsäcke, warme Männerkleidung, dicke Winterschuhe, Handschuh, Mützen, Schals ...
und:
Geld für die Sprit-Finanzierung ... hochgereechnet 700 €.
Wenn Sie helfen wollen/möchten – ob finanziell oder mit Decken.

Das Konto:
KontoInhaber: Rigardu e.V.
IBAN: DE49 4306 0967 6047 3109 00
BIC: GENODEM1GLS

(svea)

Zita Seichter und Line Bernstein über ihre Spendensammelaktion für Serbien

Autor: jep