Radio Beiträge

Spur und Aura

11. Februar 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Spur und Aura, Foto: Candy Welz, Klassik Stiftung-Weimar
Spur und Aura, Foto: Candy Welz, Klassik Stiftung-Weimar

Radio LOTTE präsentiert seit November ein neues Kulturmagazin.
"Spur und Aura - ein Weimar-Kulturjournal für Kunst, Geschichte, Landschaft und Leben" mit Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber.

On-air hören Sie "Spur und Aura" jeden Donnerstag ab 19:10 Uhr nach dem Abendgruß oder hier zum Nachhören in unserer Mediathek.

Themenübersicht zu den einzelnen Sendungen:

1. Sendung - "Festivalitis in Weimar?"
Als Gäste wurden Dr. Peter Krause (Direktor Schloss Ettersburg) und Nora Thiele (künstler. Leiterin Playground-Festival) begrüßt.

2. Sendung - "Residenzschloss und Schlosskapelle Weimar - das spezifische Gewicht der Zeit"
Als Gast im Studio wurde Dr. Anne Brannys (Kuratorin und Autorin) begrüßt.

3. Sendung - "O Weimar! - Bilder einer Stadt in Ausstellung und Film"
Als Gast im Studio wurde Yvonne Andrä (1meter60 Film - Produktionsfirma) begrüßt.

4. Sendung - "Bach in Weimar"
Als Gast wurde Prof. Myriam Eichberger (Bach-Biennale Weimar) begrüßt.

5. Sendung - "Jazzgeschichte Thüringens"
Als Gast im Studio Thomas Eckhardt (Leiter der Jazzmeile Thüringen) und Martin Breternitz (Doktorand am Institut für Geschichte, FSU Jena zum Jazz in der DDR).

6. Sendung - "Vor- und Rückblick"
Zu Gast im Studio waren Helfried Schmidt, Dirk Wendelmuth und Felix Walleitner vom Trio "Glockenhell-Engel", anlässlich ihres Auftritts im mon ami Weimar.

7. Sendung - "Apolda und Andy Warhol"
Als Gast im Studio im Studio waren Rena Erfurth (Direktorin des Glockenmuseums Apoldas) und Nadine Steinacker (Kunstreferentin im Landratsamt des Weimarer Landes).

8. Sendung - "Heimat"
Im Studio wurde dazu Dr. Burkhardt Kolbmüller begrüßt, er ist Kulturwissenschaftler und Vorstandsvorsitzenden des Vereins "Heimatbund Thüringen e.V.".

9. Sendung - "Kunst und Künstler"
Zu Gast waren die Musiker, Komponisten und Performer Silke Gonska und Frieder W. Bergner.

10. Sendung - "Mode"
Diesmal begrüßten Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber im Studio Christel Schöne von der Weimarer Kostümshow "Gnadenlos Schick" und Anneliese Pennewitz, Schirmacherin und Betreiberin eines kleinen Schirmmuseums in der Rittergasse.

 

Autor: nbv