Radio Beiträge

Spur und Aura

11. Februar 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Spur und Aura, Foto: Candy Welz, Klassik Stiftung-Weimar
Spur und Aura, Foto: Candy Welz, Klassik Stiftung-Weimar

Radio LOTTE präsentiert seit November 2017 das Kulturmagazin "Spur und Aura - ein Weimar-Kulturjournal für Kunst, Geschichte, Landschaft und Leben" - moderiert von Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber.

On-air hören Sie "Spur und Aura" jeden Donnerstag ab 19:10 Uhr nach dem Abendgruß oder hier zum Nachhören in unserer Mediathek.

 

THEMENÜBERSICHT zu den einzelnen Sendungen:

1. Sendung - "Festivalitis in Weimar?"
Als Gäste wurden Dr. Peter Krause (Direktor Schloss Ettersburg) und Nora Thiele (künstler. Leiterin Playground-Festival) begrüßt.

2. Sendung - "Residenzschloss und Schlosskapelle Weimar - das spezifische Gewicht der Zeit"
Als Gast im Studio wurde Dr. Anne Brannys (Kuratorin und Autorin) begrüßt.

3. Sendung - "O Weimar! - Bilder einer Stadt in Ausstellung und Film"
Als Gast im Studio wurde Yvonne Andrä (1meter60 Film - Produktionsfirma) begrüßt.

4. Sendung - "Bach in Weimar"
Als Gast wurde Prof. Myriam Eichberger (Bach-Biennale Weimar) begrüßt.

5. Sendung - "Jazzgeschichte Thüringens"
Als Gast im Studio Thomas Eckhardt (Leiter der Jazzmeile Thüringen) und Martin Breternitz (Doktorand am Institut für Geschichte, FSU Jena zum Jazz in der DDR).

6. Sendung - "Vor- und Rückblick"
Zu Gast im Studio waren Helfried Schmidt, Dirk Wendelmuth und Felix Walleitner vom Trio "Glockenhell-Engel", anlässlich ihres Auftritts im mon ami Weimar.

7. Sendung - "Apolda und Andy Warhol"
Als Gast im Studio im Studio waren Rena Erfurth (Direktorin des Glockenmuseums Apoldas) und Nadine Steinacker (Kunstreferentin im Landratsamt des Weimarer Landes).

8. Sendung - "Heimat"
Im Studio wurde dazu Dr. Burkhardt Kolbmüller begrüßt, er ist Kulturwissenschaftler und Vorstandsvorsitzenden des Vereins "Heimatbund Thüringen e.V.".

9. Sendung - "Kunst und Künstler"
Zu Gast waren die Musiker, Komponisten und Performer Silke Gonska und Frieder W. Bergner.

10. Sendung - "Mode"
Diesmal begrüßten Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber im Studio Christel Schöne von der Weimarer Kostümshow "Gnadenlos Schick" und Anneliese Pennewitz, Schirmacherin und Betreiberin eines kleinen Schirmmuseums in der Rittergasse.

11. Sendung - "Reisen"
Im Studio wurden dazu Heike Bouillardt, die Vorsitzende des Vereins der Weimarer Stadtführer und Ulrich Dillmann, der Direktor der Volkshochschule Weimar, begrüßt.

12. Sendung - "Denkmäler"
Zu Gast im Studio wurden dazu der Bauhistoriker Udo Hopf und die Gästeführerin Elke Hildebrandt begrüßt.

13. Sendung - "Kunstfest"
Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber hatten dazu den Festivalleiter Christian Holtzhauer zu Gast und besprechen mit ihm die Festivalhöhepunkten, sowie die Programmabsichten.

14. Sendung - "Bildene Kunst"
Dazu waren Peter Vent und Dennis Klostermann zu Gast im Studio.

15. Sendung - "Museum für Ur- und Frühgeschichte"
Dazu war Dr. Thomas Hartung, Mitbegründer der Bürgerinitiative „Unser Museum bleibt!" zu Gast im Studio.

16. Sendung - "Dixieland"
Zu Gast im Studio waren dazu Dietmar Fürer und Gerd Schulze, beides Bandmitglieder der Kasseturm Jazzband.

17. Sendung - "100 Jahre Bauhaus"
Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber hatten dazu Andrea Dietrich (Thüringen Koordinatorin der regionalen Aktivitäten zu bauhaus100) und Johannes Siebler (Bauhausagent der Klassik Stiftung Weimar) zu Gast im Studio.

18. Sendung - "Hört, hört"
Anlässlich der Radio LOTTE Clubwoche dreht sich in der aktuellen Ausgabe alles um das Radio. Begrüßt wurde dazu Mathias Buß, einem der Mitbegründer von Radio LOTTE und ehemaligen Programmchef.

19. Sendung - "Kunststadt Weimar"
In dieser Ausgabe sprechen Marie Kohlschreiber und Wolfgang Renner mit den Galerie- und Veranstaltungsmanagern Frank Motz und Ulrike Mönnig vom ACC.

20. Sendung - "Tourismus"
Weimar als Stadt des Tourismus - dazu war Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar Gmbh zu Gast im Studio.

21. Sendung - "Volkskunde"
Marie Kohlschreiber und Wolfgang Renner erforschen das interessante Feld der Volkskunde. Dazu begrüßten sie Dr. Peter Fauser von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen im Studio.

22. Sendung - "Theater"
Dieses Mal geht es um das Theater, besser gesagt um das Deutsche Nationaltheater und die neue Spielzeit.

23. Sendung - "Das Stellwerk-Theater"
Was wäre Weimars Kulturlandschaft ohne ihre Theater. Deshalb widmet sich diese Ausgabe dem Stellwerk-Theater. Dazu begrüßten wir Kathrin Schremb, die Theaterleiterin zu Gast im Studio.

24. Sendung - "Der neue Mensch"
In der aktuellen Sendung widmen sich Marie Kohlschreiber und Wolfgang Renner dem Thema "Der neue Mensch". Dazu begrüßten sie Beate Seidel, Chefdramaturgin am Deutschen Nationaltheater Weimar.

25. Sendung - "Jubiläen"
Radio LOTTE's unmittelbarer Nachbar, das Jugend- und Kulturzentrum mon ami feiert seinen 20. Geburtstag. Marie Kohlschreiber und Wolfgang Renner begrüßten deshalb Helfried Schmidt und Frank Grobe vom mon ami zu Gast im Studio.

26. Sendung - "Auf den Spuren der Demokratie"
Marie Kohlschreiber und Wolfgang Renner begeben sich auf den Spuren der Demokratie in Weimar und unternehmen im Geiste einen kleinen Standrundgang mit ihren Hörern. Entlang einiger Stätten, die in den Tagen der Weimarer Nationalversammlung eine besondere Bedeutung hatten. Es werden Geschichten zu diesen Orten erzählt und es wird auch auf die Hintergründen zu den Ereignissen eingegangen.

27. Sendung - "Der 6. Februar 1919"
In der aktuellen Ausgabe widmen sich Carolin Franke und Wolfgang Renner wie schon in der Ausgabe zuvor dem Thema der Weimarer Nationalversammlung und gehen dabei besonders auf die Ereignissen des 6. Februar 1919 ein.

28. Sendung - "Kampfgesang und Protestsong"
Das Arbeiterlied - vom Kampfgesang zum Protestsong ist das Thema in dieser Sendung.

29. Sendung - "Weltgästeführertag"
Anlässlich des Weltgästeführertages widmen sich Marie Kohlschreiber und Wolfgang Renner in dieser Ausgabe Weimar und seinen Gästen. Passend dazu hatten sie Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar GmbH, und Jens Braun, Leiter Tourist-Information, zu Gast im Studio.

30. Sendung - "Das Kunstfest 2019"
Dazu begrüßten Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber den neuen Festivalleiter Rolf C. Hemke zu Gast im Studio und sprachen mit ihm über Weimar als Festivalstandort und über seine Programmabsichten für das Kunstfest 2019.

31. Sendung - "Kultur und Stadt"
Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber begrüßten den Professor für Raumplanung und Raumforschung an der Bauhaus-Universität Weimar Prof. Dr. phil. habil. Max Welch Guerra zu Gast im Studio.

32. Sendung - "Alte Feuerwache Weimar"
Wolfgang Renner und Marie Kohlschreiber begrüßten dazu Florence von der Weth und Katja Weber vom Verein Alte Feuerwache Weimar e.V. zu Gast im Studio. Das Bürgerprojekt hatte diese Woche das Konzeptauswahlverfahren für die Immobile "Alte Feuerwache" gewonnen.

Autor: nbv