Radio Beiträge

Stefan Lano dirigiert erstes Sinfoniekonzert als Kapellmeister

06. Oktober 2017 / Radio, Stadtzeit

Mit dieser Spielzeit des DNT übernimmt der aus den USA stammende Dirigent und Komponist Stefan Lano für die nächsten drei Jahre die Position des 1. Kapellmeisters. Die Stelle war nach dem überraschenden Tod Martin Hoffs im August letzten Jahres frei geworden. Lano, mehrfach ausgezeichnet und international tätig, hat sich die Zeit genommen, uns vorab etwas über sein zukünftiges Engagement, aber auch vergangene Erfahrungen zu berichten.

Am 8. und 9. Oktober können sich Besucher schon einen ersten Eindruck seiner Fähigkeiten beim 2. Sinfoniekonzert der Staatskapelle verschaffen. Dort dirigiert Stefan Lano Werke von Werke von Maurice Ravel, Edouard Lalo und Arnold Schönberg. Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.nationaltheater-weimar.de.

(shg)

 

Stefan Lano, 1. Kapellmeister der Staatskapelle Weimar

Autor: jep