Weimar Beiträge

364. Zwiebelmarkt verzeichnet neuen Besucherrekord

16. Oktober 2017 / Weimar, Nachrichten

Das sonnige und warme Herbstwochenende hat dem diesjährigen Zwiebelmarkt einen Besucherrekord verschafft. Mit 360.000 Gästen seien deutlich mehr Menschen zu Thüringens ältestem Volksfest geströmt als in den Vorjahren, heißt es von der Stadt. Entsprechend seien die Händler sehr zufrieden mit ihrem Geschäft. Die Umsätze hätten im Vergleich zu den vergangenen Jahren einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Viele haben Ware nachordern müssen, einige mußten vorzeitig ihren Stand schließen, weil sie komplett ausverkauft waren. Sechzehn Straßenmusiker und Akrobaten hätten sich aufgrund des guten Wetters für zusätzliche spontane Auftritte entschieden. Insgesamt sorgten in diesem Jahr fast 800 Künstler auf sieben großen Bühnen für Unterhaltung. Rund 150 Einzelveranstaltungen wurden bestritten. Oberbürgermeister Stefan Wolf sagte, es sei mit Abstand einer der besten Zwiebelmärkte gewesen, die er je erlebt habe.

Autor: wk