Weimar Beiträge

Anna-Amalia-Wettbewerb verleiht Gitarre-Preise

25. April 2017 / Weimar, Nachrichten

Ein 13-jähriger Junge aus Slowenien, zwei 14-Jährige aus Kroatien, ein 16-jähriger Japaner aus Deutschland und ein 19-Jähriger aus Italien haben den 13. Anna-Amalia-Wettbewerb für junge Gitarristen gewonnen. Angetreten waren 74 junge Gitarristen aus Deutschland, dem Europäischen Ausland, Japan und Südkorea. Die Preise wurden am Sonntag im Festsaal des Stadtschlosses übergeben. Das Preisträgerkonzert war gleichzeitig das Eröffnungskonzert der Reihe "Klingendes Schloss". Die frischgekürten Preisträger hätten mit einem abwechslungsreichen Programm und außerordentlich hohem Niveau überzeugt und das Publikum begeistert, heißt es von der Musikhochschule.

Der alle zwei Jahre stattfindende Leistungsvergleich gilt als Kulturereignis von internationalem Rang.

Autor: wk