Weimar Beiträge

Bauhaus-Museumsumfeld bleibt beim bekannten Entwurf

22. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Entwürfe für das Umfeld des neuen Bauhausmuseums haben sich gegenüber der Januar-Vorstellung kaum verändert. Lediglich bei den Steinflächen und im Detail sind seit der neuerlichen Diskussion Veränderungen vorgenommen worden. Erneut gezeigt wurde gestern der über den Projektbeirat mit Stadt und Klassik-Stiftung abgestimmte Planungsentwurf des beauftragten Landschaftsarchitekturbüros Vogt Berlin. Demnach ist für das Museums-Vorfeld im Osten ein abgesenkter "Platz im Platz" vorgesehen, der mit Brunnen und Sitzgelegenheiten auch als Veranstaltungsort dienen soll. Südlich um das Museum führt für Fußgänger und Radfahrer ein sogenannter Hohlweg, der wegen seines starken Gefälles in der Kritik steht.

Den aktuellen Planungsstand für die Umfeldgestaltung vorzustellen, hatten gestern Stadt und Klassik-Stiftung in die Weimarhalle geladen. An die 100 Interessierte waren der Einladung gefolgt.

Autor: wk