Weimar Beiträge

Bauhausmuseum eröffnet 2019 ohne endgültige Fassade

19. Februar 2018 / Weimar, Nachrichten
Lichttest am Neuen Bauhausmuseum,  Foto: KlassikStiftung
Lichttest am Neuen Bauhausmuseum, Foto: KlassikStiftung

Das neue Bauhausmuseum wird am 5. April 2019 ohne seine endgültige Fassade eröffnet. Das Museum werde jedoch im Innern fertig gestellt sein, das wurde am Freitag auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.
Es gebe einen neuen Bauzeitplan, der auch die weitgehende Fertigstellung der Außenanlagen ermögliche. Mit dieser Aussage überraschte der Präsident der Klassik-Stiftung Weimar, Hellmut Seemann, am Freitag.
Er bestätigte damit den alternativen Bauplan einer Betonfassade gegenüber der Öffentlichkeit, der von der Architektin Heike Hanada angeregt wurde. Als wichtigsten Grund für die Entscheidung nannte Seemann Probleme mit dens schweren Glaspaneelen. Für die dafür benötigten Gerätschaften gebe es keinen geeigneten Untergrund an der Südseite des Museums.
Eine endgültige Entscheidung steht derzeit noch aus. Laut Aussagen von Oberbürgermeister Stefan Wolf und dem Präsident der Klassik-Stiftung hänge dies von den Ergebnissen der Ausschreibung und der Zustimmung der "Zuwendungsgeber" von Land und Bund ab.

Autor: caf