Weimar Beiträge

Berliner Deutsches Theater zeigt "Terror" in Weimar

28. April 2017 / Weimar, Nachrichten

Das renommierte Deutsche Theater Berlin gastiert am 7. Mai in Weimar. Gezeigt wird die von DNT-Intendant Hasko Weber in Berlin erstellte Inszenierung "Terror", ein Stück von Ferdinand von Schirach. Der Strafrechtler und Schriftsteller stellt in dem Justizdrama einen Kampf­jet-Piloten der Bundeswehr wegen vielfachen Mordes unter Anklage. Der Major hatte ein von Terroristen entführtes Passagierflugzeug mit über 160 Insassen abgeschossen, das auf ein ausverkauftes Fußballstadion zuraste. Am Ende soll das Publikum entscheiden, ob der Pilot des über 100-fachen Mordes für schuldig befunden oder freigesprochen wird, weil er zig-tausend Menschen vor dem Tod bewahrt hat.

Das Stück wurde seit der Uraufführung 2015 allein in Deutschland an insgesamt 44 Theatern gespielt. Die Hasko-Weber-Inszenierung am Deutschen Theater Berlin hat jüngst den Publikumspreis "Aufführung des Jahres" erhalten.

Autor: wk