Weimar Beiträge

Bodo Ramelow bei Auftaktpressegespräch "100 Jahre Bauhaus"

28. Februar 2018 / Weimar, Nachrichten
Kuratorium 100 Jahre Bauhaus, Quelle: Klassik Stiftung Weimar
Kuratorium 100 Jahre Bauhaus, Quelle: Klassik Stiftung Weimar

Anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 gab Ministerpräsident Bodo Ramelow gestern bei einem Pressegespräch in Weimar den Auftakt zum Jubiläumsjahr bekannt. Das Spektrum des Jubiläumsprogramms sei so vielfältig wie das Bauhaus selbst. Zahlreiche Angebote, die das Bauhaus in seiner ganzen Bandbreite thematisieren, seien in der Planung oder bereits in der Umsetzung, so der Ministerpäsident.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pressekonferenz gaben einen Überblick zu den Vorhaben im Jubiläumsjahr sowie zu den Investitionen und Förderungen. Außerdem wurde das neue Bauhaus-Magazin „Aus Thüringen in die Welt" mit Höhepunkten des Jahres 2019 vorgestellt. Das Heft ist ab sofort in allen größeren Touristinformationen in Thüringen erhältlich.
Insgesamt werden in den Jahren 2015 bis 2020 rund 40 Millionen Euro, davon rund 21 Millionen Euro aus der Thüringer Staatskanzlei, für Kulturinvestitionen- und projekte im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums 2019 in Thüringen bereitgestellt.

 

Autor: caf