Weimar Beiträge

Bürgerinitiative lädt zur zweiten Versammlung

22. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Initiative, die das in Weimar beheimatete Thüringer Museum für Ur- und Frühgeschichte in der Stadt halten will, hat zur kommenden Stunde zu ihrer zweiten Bürgerversammlung ins "mon ami" eingeladen. Es gebe erste Entwicklungen, heißt es zum Thema. Die Landesregierung habe auf die Kampagne bereits reagiert. Außerden sollen die nächsten Maßnahmen besprochen werden.

Die partei- und verwaltungsunabhängige Initiative hat unter dem Namen "Unser Museum bleibt" bereits ein eigenes Facebook-Portal, eine Internetseite und eine Online-Petition organisiert. Seit Anfang August werden Unterschriften gegen die Pläne der Landesregierung gesammelt. Die will mit dem international renommierten Museum für Ur- und Frühgeschichte die leerstehende historische Kaserne auf dem Erfurter Petersberg beleben. Dort würde ohnehin schon das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sitzen, heißt es.

Autor: wk