Weimar Beiträge

Erfurter Stadtmission eröffnet "Restaurant des Herzens"

07. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

In Erfurt ist gestern wieder das "Restaurant des Herzens" eröffnet worden. Die Sozialeinrichtung der Stadtmission bietet jedes Jahr von Nikolaus bis Ende Januar Bedürftigen Geselligkeit, ein warmes Mittagessen für einen Euro sowie Kaffee und Kuchen für 50 Cent. Im vergangenen Winter wurden pro Tag im Schnitt 160 Menschen verköstigt. Zum Auftakt servierten gestern die ehrenamtlichen Helfer traditionsgemäß Sauerkraut, Bratwurst und Kartoffeln. Immer mehr würden von Altersarmut betroffene Senioren und Familien mit kleinen Kindern in das "Restaurant des Herzens" kommen, sagte die verantwortliche Geschäftsführerin Petra Hegt zur Eröffnung.

Die Initiative nach französischem Vorbild gibt es seit 1992 in Erfurt. Sie finanziert sich ausschließlich aus Geld- und Lebensmittelspenden.

Autor: wk