Weimar Beiträge

Feuerwehr übernimmt Rufbereitschaft Tierrettung

13. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Abend- und Nacht-Rufbereitschaft zur Tierrettung übernimmt ab 1. Januar die Berufsfeuerwehr. Das seit 18 Jahren dafür zuständige Tierheim kann die Bereitschaft rund um die Uhr personell nicht mehr aufrechterhalten, hieß es gestern im Rathaus. Jährlich seien aus rund 300 Alarmierungen 100 Einsätze zu leisten gewesen. Für den künftigen Bereitschaftsdienst zur Tierettung habe nun Tierheimleiter Matthias Zauche engagierte Feuerwehrleute geschult. Außerdem sei ein spezieller Tierrettungsanhänger angeschafft worden.

Wer meint, ein Tier müsse gerettet werden, wählt ab 1. Januar zwischen 16 Uhr 30 und 8 Uhr die 6 Fünfen der Berufsfeuerwehr. Außerhalb der Weimarer Grenzen sollen sich Hilfesuchende an die Rettungsleitstelle Apolda wenden.

Autor: wk