Weimar Beiträge

Fricke macht Hoffnung auf schnellere Elektrifizierung

05. Dezember 2016 / Weimar, Nachrichten

Die jetzt in Abschnitten zweigleisige Regionalbahnstrecke zwischen Weimar und Gera könnte schneller elektrifiziert werden als es bisher möglich schien. Wie der Bahnbevollmächtigte für Mitteldeutschland Eckart Fricke am Wochenende mitteilte, stehe eine Finanzierungsvereinbarung zwischen der Bahn und dem Land Thüringen kurz vor dem Abschluß. Das Verkehrsministerium des Landes wolle europäische Fördermittel dafür einsetzen. Damit könnte auch der Zuschlag aus dem Bundesverkehrsministerium eher erfolgen. Dort würden die Projekte zuerst Geld bekommen, deren Planungen am weitesten vorangetrieben seien. Voraussetzung sei allerdings die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens, erklärte Fricke. Die sei gefährdet, wenn man gleichzeitig den weiteren zweigleisigen Ausbau betreiben würde. Der sollte jetzt zugunsten der Elektrifizierung zurückgestellt werden. Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider erklärte, die Elektrifizierung dieser Strecke könne bei einer positiven Bewertung noch in den vordringlichen Bedarf aufrücken.

Autor: wk