Weimar Beiträge

Gauck lobt Weimars Bürgerengagement

23. Februar 2017 / Weimar, Nachrichten

"Die Stadt Weimar steht für die Bereitschaft, die Demokratie zu verteidigen". Das sagte Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem gestrigen Besuch der Kulturstadt. Es gebe hier eine "unglaublich engagierte Bürgerschaft", die "gegen die Verächter der Demokratie Front" machten. Das erfülle ihn mit besonderer Freude. - Der 77-Jährige und seine Lebensgefährtin, Daniela Schadt, haben gestern die Anna-Amalia-Bibliothek und die Herderkirche besichtigt. Den Weg dazwischen legten die Gäste entgegen der Ankündigung doch teilweise zu Fuß zurück. Bei einem Fototermin am Theaterplatz traf Gauck auf Schaulustige und Schulklassen.

Mit dem Weimar-Besuch in seinen letzten Amtstagen hat der Bundespräsident seine Besuchsreihe Thüringer Kommunen vom letzten November fortgesetzt. Da war Gauck krank geworden, hatte den Weimar-Termin absagen und den Jena-Besuch abbrechen müssen. Den holte er, auch noch gestern, mit einem Bürgerempfang im Volksbad nach.

Autor: wk