Weimar Beiträge

Geißler, Diez und Lübeck erhalten Bürgerpreis

18. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Barbara Geißler und Gerhard Diez sind Weimars "Alltagshelden" des Jahres. In dieser Kategorie wurden sie am Wochenende im KulturGut Ulrichshalben mit dem Bürgerpreis 2017 ausgezeichnet: Barbara Geißler für ihre Verdienste um den Heimatverein Niedergrunstedt, Gerhard Diez für sein außerordentliches Engagement für den Kegelsport in Ehringsdorf. Der Weimarer Erich-Volkmar Lübeck erhielt den Bürgerpreis für sein "Lebenswerk". Lübeck ist seit 1992 ehrenamtlich für den Radfahrverein "Die Löwen" aktiv. Aus dem Weimarer Land wurde Hans-Jürgen Dietsch in der Kategorie "Lebenswerk" ausgezeichnet. Er ist seit mehr als 40 Jahren in der Gemeindevertretung und im Ortschaftsrat Niederroßla ehrenamtlich tätig. Zur "Alltagsheldin" im Landkreis kürte die Jury Barbara Koch, die mit weiteren Aktiven im Blankenhainer Ortsteil Altdörnfeld ein Heimatmuseum eingerichtet hat. Keine Auszeichnung gab es diesmal in der Jugendkategorie "U21".

Der Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement wird jährlich von der Sparkassenstiftung Weimar und Weimarer Land vergeben. Insgesamt wurden 5.500 Euro ausgeschüttet.

Autor: wk