Weimar Beiträge

Hartmut Krebs erhält Bundesverdienstkreuz

17. Oktober 2017 / Weimar

Der ehrenamtliche Arzt des Seebach-Stiftes Hartmut Krebs ist heute mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Die höchste staatliche Ehrung für gesellschaftliches Engagement wurde dem fast 77-jährigen Kardiologen am Nachmittag in der Thüringer Staatskanzlei zuteil. Den Orden übergab im Auftrag des Bundespräsidenten Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Krebs setze sich 50 Jahren für kranke und ältere Menschen ein, hieß es. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, daß das Seebach-Stift auch nach dem DDR-Zusammenbruch erhalten blieb. In der Zeit habe er sich auch als Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs an den Beratungen am Runden Tisch beteiligt, um über die künftigen Geschicke der Stadt Weimar zu verhandeln.

Zusammen mit Hartmut Krebs erhielten heute auch Ehrenamtliche aus Uthleben, Frankenhain und Schmalkalden den Verdienstorden.

Autor: wk