Weimar Beiträge

Himmelsberg erhält wieder Post für den Weihnachtsmann

12. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Das Postamt Himmelsberg, das einzige Weihnachtspostamt im Freistaat, hat in diesem Jahr bereits mehr als 300 Briefe erhalten. Dabei handelt es sich um Grüße und Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Die meisten stammen aus Thüringen und Deutschland, zunehmend käme aber auch Post aus Asien, heißt es in einer DPA-Meldung. Die Briefe seien an "Santa Claus" gerichtet und stammten aus Honkong und China. Aber auch aus Russland, Österreich und Australien träfen Wünsche ein.

Seit Mitte der 90er Jahre schicken Kinder und Erwachsene Post an die 180-Seelengemeinde im Kyffhäuserkreis. Der Heimatverein beantwortet nach eigenen Angaben jeden Brief. Im vergangenen Jahr waren es über 5.000. In diesem Jahr ist das Weihnachtspostamt noch bis zum 21. Dezember geöffnet. Die Postleitzahl lautet 99 713 - an: Weihnachtsmann, Santa Claus oder Christkind.

Autor: wk