Weimar Beiträge

HWC beendet Faschingssaison

12. Februar 2018 / Weimar, Nachrichten

Mit dem Kinderfasching ist gestern die Saison des Weimarer Handwerker-Karnevals zu Ende gegangen. Einen Abend zuvor wurden in der letzten Prunksitzung des HWC noch einmal "Faustorden" verliehen. Mit dem Narren-Preis wurden diesmal der Komiker Markus Maria Profitlich, der Kabarettist Tom Gerhardt und der Ex-Politiker Wolfgang Bosbach bedacht.

Höhepunkt der Karnevalssaison in Erfurt war gestern der große Festumzug. Rund 70.000 Zuschauer haben dem Faschingstroß zugejubelt. Thüringens größter Umzug wurde von 2.500 Aktiven gestaltet. - In Apolda zog der Umzug mit über 80 Wagen traditionell am Samstag durch die Straßen. An die 18.000 feiernde Zuschauer wurden gemeldet.

Insgesamt waren gestern in Thüringen mehr als 20 Karnevalszüge unterwegs. Aus polizeilicher Sicht blieben alle Umzüge weitgehend friedlich.

Autor: wk