Weimar Beiträge

Investoren erwecken wieder Hoffnung für "Schandfleck Schillerstraße"

25. April 2017 / Weimar, Nachrichten

Für die Sanierung der "Schandfleck Schillerstraße" genannten Immobilie wird wieder einmal Hoffnung geweckt. Laut heutiger Presse hat sich nunmehr die Hamburger Eigentümer-Gesellschaft "B und L" mit dem Weimarer Beirat für Baukultur geeinigt. Die Investoren wollten bei ihren jüngsten Ausbauplänen zum Hotel ein Dachgeschoß aufsetzen, um die für sie notwendige Zimmerzahl zu erreichen. Dies hatte der Beirat abgelehnt, weil damit die denkmalgeschützte Fassade verändert würde. Über den nun erreichten Kompromiß liege aber noch kein Protokoll vor, heißt es. Sobald dies der Fall sei, werde man einen entsprechenden neuen Bauantrag stellen, zitiert die Presse den Investor. Es wäre der fünfte Umbauplan seit 2009. Vorgesehen ist nun, das als Handelshaus erworbene Objekt zu einem Mehr-Sterne-Hotel auszubauen. Läden sollen nur noch im Erdgeschoß sein. Zum Bauhausjahr 2019 könnten die Zimmer für Gäste zur Verfügung stehen, heißt es zum Sanierungsende.

Autor: wk