Weimar Beiträge

Junkermann weiht Herderkirche wieder ein

05. Dezember 2016 / Weimar, Nachrichten

Mit einem Festgottesdienst ist gestern die Herderkirche wieder eingeweiht worden. In ihrer Predigt würdigte Landesbischöfin Ilse Junkermann die um 1500 erbaute Stadtkirche als eine der ersten protestantischen Kirchen in Thüringen. Mehrfach habe Reformator Martin Luther hier gepredigt. Der Festgottesdienst wurde vom Stadtkirchenorchester, dem Bachchor und der Evangelischen Singschule begleitet. Zu den Hunderten Teilnehmern zählte auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Die Herderkirche genannte Stadtkirche Sankt Peter und Paul ist in den letzten sechs Jahren in mehreren Bauabschnitten generalsaniert worden. Eingebaut wurden neue Elektrik, eine Fußbodenheizung und teilweise neue Fenster, restauriert wurden unter anderem der Orgelprospekt, die Kanzel, der Taufstein und die Türen sowie die gesamte Innengestaltung. Dabei wurde die zuletzt farbige Ausmalung beseitigt, die Kirche strahlt wieder in weiß und Gold. Insgesamt sind rund dreieinhalb Millionen Euro verbaut worden. Das Geld kam zu etwa zwei Dritteln aus europäischen Fonds zur Pflege des Unesco-Welterbes. Ein rundes Drittel finanzierte die Kirche aus Eigenmitteln und Spenden.

Autor: wk