Weimar Beiträge

Kita-Streik in Thüringen

20. März 2018 / Weimar, Nachrichten
Streik Symbolbild, Quelle: Pixabay
Streik Symbolbild, Quelle: Pixabay

In dieser Woche finden thüringenweit Warnstreiks in Kitas statt. In Weimar ist davon heute die Kita "Zwergenschloss" der Hufeland-Träger-Gesellschaft betroffen. Bei der zweiten Tarifrunde des öffentlichen Dients konnte bislang keine Einigung zwischen der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft(GEW), dem Bund und der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber (VKA)erzielt werden. Die Gewerkschaft fordert für die Angestellten 6 Prozent mehr Geld, mindestens jedoch 200 Euro. Aus Sicht der VKA sei dies jedoch nicht möglich, da die Kommunen die Forderung finanziell nicht leisten könnten. Ein Gegenangebot wurde bislang nicht gemacht. Bis zur nächsten Verhandlungsrunde Mitte April sind nach Ostern weitere Warnstreiks möglich, wie die Referentin für Bildung der GEW Nadine Hübener gegenüber Radio Lotte bekanntgab.
In Weimar werden keine Kitas direkt von kommunalen Trägern unterhalten, die Bediensteten der Träger Hufeland-Gesellschaft und JUL gGmbH werden jedoch freiwillig tarifgebunden bezahlt. (cf)

Autor: caf