Weimar Beiträge

Klima-Labor der Bauhaus-Uni ist "Ausgezeichneter Ort"

08. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Weimar hat schon wieder einen "Ort im Land der Ideen". Ausgezeichnet in dem Bundeswettbewerb wurde gestern die "Klimakammer" der Bauhaus-Universität. Darin untersucht eine internationale Forschergruppe der Bauphysik, mit welchen Materialien und Bauweisen Räume geschaffen werden können, die mit möglichst geringem Energieaufwand bestmöglich klimatisiert werden können. In dem Labor kann die Wirkung von Wärme, Kälte und Luftströmungen an einem menschenähnlichen Modell getestet werden. Mit dem Projekt beweisen die Weimarer Forscher Experimentierfreude, Neugier und Mut zum Umdenken, so die Jury.

Die "Klimakammer" ist eines der insgesamt gewürdigten 100 herausragenden Projekte aus ganz Deutschland - ausgewählt unter rund 1.000 eingereichten Bewerbungen. Die Stadt Weimar war in den letzten Jahren schon über 10 Mal mit "ausgezeichneten Orten im Land der Ideen" dabei.

Autor: wk