Weimar Beiträge

Kulturdirektion schließt Kunsthalle wieder auf

20. Januar 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Graf-Kessler-Kunsthalle mit der derzeitigen Ausstellung der Galerie Eigenheimist heute wieder geöffnet worden. Es bestehe keine Gesundheitsgefährdung für die Besucher, teilte das Stadtpresseamt mit. Dies sei das Ergebnis der Untersuchung durch die städtische Stabsstelle für Arbeitssicherheit.

Die Kunsthalle war am Dienstag wegen Ausdünstungen geschlossen worden, die von einer Installation aus ungereinigten verpreßten und zerknüllten Plasteflaschen ausgehen. Die nach Getränkerückständen riechenden Pakete wurden direkt aus der Verpressungsanlage eines Supermarktes bezogen und sollen auf das Müllproblem der Erde aufmerksam machen. Beschwert hatte sich die Sicherheitsfirma. Die Ausdünstungen würden das Aufsichtspersonal und die Ausstellungsbesucher gesundheitlich gefährden, so die Beanstandung. Die Ausstellung werde nun bis auf weiteres von der Galerie Eigenheim selbst betreut, heißt es.

Autor: wk