Weimar Beiträge

Lorenzo Viotti wird Chefdirigent in Lissabon

17. Oktober 2017 / Weimar, Nachrichten

Erneut wird ein Dirigier-Absolvent der Weimarer Musikhochschule Chef eines Sinfonieorchesters auf der iberischen Halbinsel. Nach David Afkham, der seit 2014 Chefdirigent des Spanischen Nationalorchesters in Madrid ist, wurde jetzt der 27-jährige Lorenzo Viotti zum Leiter des Gulbenkian-Orchesters in Lissabon berufen. Die Stelle soll der gebürtige Italiener ab der Spielzeit 2018/19 antreten, er werde dort aber bereits in der laufenden Spielzeit als kommissarischer Chefdirigent fungieren, heißt es von der Liszt-Hochschule. Nach Aussage seines Weimarer Professors Nicolás Pasquet handelt es sich bei dem Gulbenkian-Klangkörper um das wichtigste Orchester in Portugal. Lorenzo Viotti hatte sein Master-Studium in Weimar vor zwei Jahren absolviert. Danach hatte er Dirigier-Aufträge unter anderem in Paris, Rotterdam und Wien.

Autor: wk