Weimar Beiträge

Marktmeister holt Weihnachtsbaum aus Gaberndorf

15. November 2017 / Weimar, Nachrichten

Wie schon im Vorjahr kommt Weimars Weihnachtsbaum weder aus dem Thüringer Wald noch aus dem Berkaer Forst. Wie gestern im Rathaus mitgeteilt, wird der Baum für den Marktplatz am kommenden Freitag auf einem Privatgrundstück im Stadtteil Gaberndorf gefällt, noch am selben Tag angeliefert und aufgestellt. Die Marktmeisterei habe das private Angebot nach Begutachtung angenommen, hieß es. Es handele sich um eine 15-meter-hohe Rotfichte.

Am Herderplatz soll es wieder einen Weihnachtsbaum von acht Metern Höhe geben. Der soll auch wieder von Bürgern mit mitgebrachter Dekoration geschmückt werden. Dazu laden die Stadt und der Falk-Verein zum Samstagvormittag, dem 25. November ein. Drei Tage später, am 28. November, wird um 17 Uhr die diesjährige "Weimarer Weihnacht" eröffnet. Es soll auch wieder eine Märchenhütte geben.

Autor: wk