Weimar Beiträge

Nationalstiftung verstärkt Gremien

27. Juni 2017 / Weimar, Nachrichten

Die in Weimar und Hamburg ansässige Deutsche Nationalstiftung hat ihre Gremien verstärkt. In den Vorstand wurden der Direktor der Europäischen Akademie Berlin Eckart Stratenschulte und ein Hamburger Notar berufen. Neu im Kuratorium sind die Geschäftsführerin der Firma Trumpf, Bundeswirtschaftsminsterin Brigitte Zypris und der ehemalige Chef der Arbeitsagentur Frank-Jürgen Weise. Auch im Senat ist laut Mitteilung ein zusätzliches Mitglied aus der Wirtschaft aufgenommen worden. Die Leitung hat jetzt der frühere Bahnchef Rüdiger Grube. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist zum Ehrensenator ernannt worden.

Die Deutsche Nationalstiftung wurde 1993 auf Initiative des Altkanzlers Helmut Schmidt in Weimar gegründet. Demnach ist auch Weimars Oberbürgermeister ständiges Präsidiumsmitglied.

Autor: wk