Weimar Beiträge

Neues Museum eröffnet "Wege aus dem Bauhaus"

17. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Klassik-Stiftung hat gestern die Gerhard Marcks-Ausstellung im Neuen Museum eröffnet. Viele Weimarer nutzten bereits am Abend die eintrittsfreie Sonderöffnung zur Besichtigung. Die Schau mit dem vollständigen Titel "Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis" wird ab heute und bis zum 5. November in Weimar gezeigt. Sie gilt als Auftakt-Ausstellung für das Bauhaus-Jubiläum 2019. Zu sehen sind rund 200 Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken von 30 Leihgebern aus Deutschland und dem Ausland. Der 1981 gestorbene Bildhauer Gerhard Marcks zähle neben Ernst Barlach, Georg Kolbe und Wilhelm Lehmbruck zu den bedeutendsten Bildhauern in Deutschland, hieß es zur Vernissage. Er sei einer der ersten von Bauhaus-Gründer Walter Gropius berufenen Meister in Weimar gewesen. Wie kaum ein anderer Künstler habe er die ursprüngliche Idee einer Erneuerung aller Künste durch das Handwerk vertreten.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Gerhard-Marcks-Haus in Bremen. Dort wird sie vom 26. November bis 4. März 2018 gezeigt.

Autor: wk