Weimar Beiträge

Oberverwaltungsgericht entscheidet am 4. April

23. März 2017 / Weimar, Nachrichten

Eine Entscheidung zur gestern verhandelten Klage gegen das neue Bauhausmuseum will das Thüringer Oberverwaltungsgericht am 4. April verkünden. Ob dann weiter verhandelt werde oder ein Urteil gesprochen, sei noch unklar, sagte ein Gerichtssprecher dem MDR.

Ein Grundstücksbesitzer an der Thälmann-Straße fürchtet zusätzlichen Verkehrslärm durch die veränderte Straßenführung. Außerdem moniert der Kläger, daß mit dem Bau ohne Ausgleich in das Landschaftsbild eingegriffen werde. Drittens verklagt er die Stadt, weil sie sich durch den Vertrag mit der Bauherrin Klassik-Stiftung unzulässig an den Standort gebunden habe. Letzteres hätten die Richter in der gestrigen Anhörung bereits verneint, heißt es im Gerichtbericht der Presse. Fraglich bleibe, ob es bei der Öffentlichmachung der Baupläne zum Museumsumfeld Fehler gegeben habe.

Autor: wk