Weimar Beiträge

Plädoyers im NSU Prozess haben begonnen

26. Juli 2017 / Weimar, Nachrichten

Am gestrigen 375. Verhandlungstag im sogenannten NSU Prozess wurde mit den Plädoyers der Bundesanwaltschaft begonnen.
Bundesanwalt Herbert Diemer fordert eine Verurteilung der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe als Mittäterin an allen Morden und Anschlägen des NSU. Diemer sagte zum Beginn der Plädoyers am gestrigen Morgen im Münchner Oberlandesgericht, die Anklagevorwürfe gegen Zschäpe und die vier Mitangeklagten hätten sich in allen wesentlichen Punkten bestätigt. Zschäpe sei Mittäterin bei den zehn Morden, zwei Bombenanschlägen und den Raubüberfällen des NSU. Die Bundesanwaltschaft will am heutigen Mittwoch ihr Plädoyer im Münchner NSU-Prozess fortsetzen.
Das Strafmaß will Diemer erst am Ende seines Schlussvortrages fordern, der ingesamt 22 Stunden dauern soll, verteilt auf voraussichtlich fünf Verhandlungstage. Mit einem Urteil wird erst in einigen Monaten gerechnet.

Einen ausführlichen Bericht zum NSU Prozess und der laufenden Verhandlung hören sie am Freitag um 7.30 Uhr mit unserem NSU Berichterstatter Fritz Burschel hier auf Radio Lotte Weimar.

Autor: am