Weimar Beiträge

Rechtsrockkonzert in Themar verboten

19. März 2018 / Weimar, Nachrichten
Nazi-Konzert Themar, Foto: Endstation Rechts
Nazi-Konzert Themar, Foto: Endstation Rechts

Das für den 8. und 9. Juni angemeldete Rechtsrockkonzert in Themar wurde vom Landratsamt Hildburghausen verboten, wie der MDR berichtet. Nach Angaben des Landratsamtes würden durch die Veranstaltung mehrere streng geschützte Vogelarten erheblich gestört werden. Das Amt beruft sich auf einen Paragrafen des Bundesnaturschutzgesetzes, wonach wild lebende Tiere streng geschützter Vogelarten während der Fortpflanzungs- oder Aufzuchtzeiten nicht gestört werden dürfen.
Thüringen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum für Konzerte mit rechtsextremistischem Hintergrund entwickelt. Insgesamt wurden im vorigen Jahr knapp 60 derartige Veranstaltungen registriert. Allein in Themar hatten sich dabei im letzten Jahr rund 6.000 Rechtsextreme versammelt. (cf)

Autor: caf