Weimar Beiträge

Schmidt zeigt "Weimar monumental"

28. April 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Kunsthalle "Harry Graf Kessler" hat soeben ihre neue Ausstellung "Weimar monumental" eröffnet. Gezeigt werden bis zum 23. Juli Historiengemälde des 1950 verstorbenen Malers Hans W. Schmidt. Zur Vernissage sprach die 82-jährige Enkelin des Künstler und ehemalige Lehrerin Jutta Pfohl.

Der aus Hamburg stammende Historienmaler, Radierer und Illustrator Hans W. Schmidt hatte noch an der Großherzoglichen Kunstschule in Weimar studiert. So wolle man vor allem den Weimarer Künstler würdigen, sagte Kurator Alf Rößner. Die Ausstellung verstehe sich als Beitrag zur Geschichte der Historienmalerei, zur Geschichte Weimars und als Beitrag zum Reformationsjubiläum. Auf den großformatigen Ölbildern seien auch berühmte Vertreter des Protestantismus dargestellt.

Autor: wk