Weimar Beiträge

Sportbund ehrt Sportler des Jahres

22. Januar 2018 / Weimar, Nachrichten
Livestream zur 37. Stadtratssitzung am 30. Januar 2019
Livestream zur 37. Stadtratssitzung am 30. Januar 2019

Die 21-jährige Alpinistin Alma Bestvater und der 19-jährige Nachwuchsboxer Ramazan Ramasanov sind Weimars "Sportler des Jahres 2017". Sie wurden am Samstag auf der Sportlergala in der Weimarhalle gekürt. Alma Bestvater - bereits Jahressportlerin 2015 - wurde für ihre weiteren großen Erfolge bei Weltvergleichen ausgezeichnet. Ramasanov war 2017 Deutscher Vizemeister der U 21 und Sieger des internationalen Turniers im tschechischen Sokolow. Bei den Nachwuchssportlern kamen der junge Rollstuhlfechter Julius Haupt und, wie schon im Vorjahr, die Karate-Meisterin Madeleine Schröter zu Ehren. Als "Beste Mannschaft des Jahres" kamen die Junioren-Rettungsschwimmer der DLRG auf die Bühne. Die fünf jungen Männer waren im vergangenen Jahr Vizelandesmeister und ebenfalls zweite bei den Vereinsweltmeisterschaften.

Beste Trainer, Sportlehrer und Organisatoren des Jahres wurden Karate-Trainer Christian Baar, Schulschwimm-Koordinator Frank Rudolph sowie Hagen Scharfenberg vom Senioren-Rettungsschwimmen. 

Der TA-Sonderpreis ging an den jungen Triathleten Alexander Krull.

Autor: wk