Weimar Beiträge

Stadtverwaltung will Katzenschutz verordnen

16. Mai 2018 / Weimar, Nachrichten
Kätzchen, Foto: Pixabay
Kätzchen, Foto: Pixabay

Die Stadt will bis Ende des Jahres eine Katzenschutzverordnung erarbeiten. Damit wird offenbar der Antrag der Grünen im Stadtrat, wie in Erfurt, auch in Weimar eine Kastrationspflicht von freilebenden Katzen einzuführen, doch noch umgesetzt. Der Antrag war zunächst zurückgewiesen worden, weil der Stadtrat dazu kein Befassungsrecht hätte. Die Grünen hoffen nun, daß die Stadt auch die beantragte finanzielle Unterstützung des Tierheims und der Vereine im Haushalt berücksichtigt, die sich um die Kennzeichnung und Kastration der Tiere kümmern würden. Weimar sei schon als Katzenhochburg bezeichnet worden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Grünen. Die Tierschutzvereine schlügen Alarm wegen einer Vielzahl kranker und unterernährter Katzen.

Autor: wk