Weimar Beiträge

Veranstaltungstipps für das Wochende, vom 18. bis 19. März

17. März 2017 / Weimar, Veranstaltungen

Ausstellungen/Messen:
Die Pflanzenschau „Kamelie und Skulptur" kann bis zum Sonntag, jeweils von 11 bis 16 Uhr, im Langen Haus der Orangerie Belvedere besichtigt werden. Gezeigt werden ca. 25 verschiedene Kameliensorten sowie Skulpturen des Bildhauers Timm Kregel.

Die Ausstellung „Von zauberhafter Kunstfertigkeit" wird am Samstag um 18 Uhr im Schloss Molsdorf eröffnet. Präsentiert werden Porzellanfiguren aus der Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur.

Konzert:
„Masques – höfische Musik aus dem England des 17. Jahrhunderts" kann man um 11 Uhr im Gewölbekeller der Stadtbücherei in der Steubenstraße hören. Auf dem Konzertprogramm stehen Werke von John Dowland und Matthew Locke.

Ein Cafékonzert bietet die Staatskapelle Weimar um 15 Uhr im Foyer des Deutschen Nationaltheaters an. Unter der Leitung von Ralph Schmidtsdorf erklingen Schlager und Schmankerl mit dem Salonorchester Belvedere.

Ein Konzert zum Todestag von Georg Philipp Telemann gibt es
um 19.30 Uhr im Schloss Molsdorf.

Szene:
Samstag, 18. März
Die Kultshow „trés chic" kann man um 15.30 und 20.00 Uhr im mon ami erleben. Das Weimarer Modetheater gnadenlos chic präsentiert auch diesmal wieder, sehr charmant, Kleider & Unkleider.

Nordic Nights präsentiert um 19 Uhr das Mamuth, die Kleinkunstbühne für Malerei, Musik und Theater, in der Geleitstraße 25.

„Honky Trash Hangover" lautet das Motto ab 20 Uhr im Kasseturm. Die St. Patrick's Day Edition gestalten der Kanadier Alistair Christi, Cowboy Bob & Trailer Trash sowie das Seth Fleming Solo Project.

Die Musikshow „Pink Floyd -Reloaded" kann man um 20 Uhr unter der Planetariumskuppel des Jenaer Zeiss-Planetariums erleben.

Zum Doppelkonzert mit der amerikanischen Blueslegende Mitch Ryder und der legendären Ostberliner Band Engerling lädt das Erfurter Haus der sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 um 20 Uhr ein. Mitch Ryder tritt im Rahmen seiner „Stick This in Your Ear" Tour auf.

JustBrill unplugged heißt es um 21 Uhr im Andreas Kavalier in der Erfurter Andreasstraße.

Vom 17. März bis zum 6. Mai finden die bereits 10. Geraer Songtage statt. Am 18. März gastiert um 20.30 Uhr die in Schweden geborene, jetzt in Hamburg lebende Sängerin Aino Löwenmark. Bei ihrem Gastspiel in der St. Trinitatis Kirche singt sie Songs ihrer neuen Scheibe „Das Mysterium Menschsein".

PrimeTime.Rap bieten Mucker Toy & Funky Finger ab 21 Uhr im C.Keller am Markt 21 an.

Zum „Tief Luft Holen" lädt der Erfurter Stadtgarten am Dalbergsweg ab 22 Uhr ein. Dann kommen die Freunde von House, Techhouse und Techno voll auf ihre Kosten. An den Reglern stehen: Franz Fliegenfischer, Fabs'N Grid, Mars, Nimbo Stratus sowie Semplex & Fliesenleger.

Theater/Kleinkunst:
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gastieren Elsterglanz, die Kultkomiker aus dem Mansfelder Land, in der Thüringenhalle Erfurt in der Werner-Seelenbinder-Straße. Die Vorstellung beginnt an beiden Tagen um 20 Uhr.

Samstag, 18. März
Goethes „Faust, der Tragödie zweiter Teil" zeigt das Deutsche Nationaltheater um 19.30 Uhr.

Goethes „erotische Seite" kann man um 20 Uhr im Theater im Gewölbe im Cranachhaus kennenlernen.

Die Performance „Push the sky away" kann man um 20 Uhr im Theaterhaus Jena sehen. In der Produktion von teenpark spielen 20 Jugendliche aus drei Ländern.

Der leicht depressive Comedian Nico Semrott spielt sein Soloprogramm"Freude ist nur ein Mangel an Information" um 20 Uhr im Erfurter DasDie Live in der Marstallstraße.

Improvisationstheater mit Teatra Pak gibt es um 21 Uhr im Erfurter Theater Die Schotte. Gespielt wird nach Vorschlägen des Publikums.

Sonntag, den 19. März
Sowohl um 15 als auch um 17 Uhr spielt die Weimarer Puppenspielerin Anna Friedel das Märchen „Der Mondsee". Die Aufführung findet im Deutschen Bienenmuseum in Oberweimar statt.

Zeitgenössisches Tanztheater präsentiert diesmal das Moskauer Bolschoitheater in seiner Liveübertragung um 16 Uhr im CineStar. Aufgeführt wird das Ballett „A Contemporary Evening".

Verdis Oper „Macbeth" spielt das Theater Erfurt um 18 Uhr in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Alban Bergs Oper „Lulu" zeigt das Deutsche Nationaltheater um 19.30 Uhr.

Improtheater mit dem Rababakomplott präsentiert das Jenaer Café Wagner in der Wagnergasse um 19.30 Uhr.

(Uta)

Autor: rika