Weimar Beiträge

Verein verspricht rechtzeitige Republik-Haus-Eröffnung

22. Januar 2018 / Weimar, Nachrichten
Ehemaliges Bauhaus-Museum am Theaterplatz (Foto: Sarah Rudloff)
Ehemaliges Bauhaus-Museum am Theaterplatz (Foto: Sarah Rudloff)

Das gegenüber dem Nationaltheater geplante "Haus der Weimarer Republik" soll zu deren 100. Gründungsjubiläum im Jahr 2019 fertig sein. Zumindest könnte die Bildungs-, Forschungs- und Erinnerungsstätte als "Teilmuseum" an die Öffentlichkeit gehen, sagte heute der Vorsitzende der Weimarer-Republik-Vereins, Michael Dreyer. Wenn es nicht der Tag der konstituierenden Sitzung der Nationalversammlung am 6. Februar sei, dann werde es eben das Jubiläum der Verfassungsgebenden Versammlung einige Monate später. Es sei aber ausgeschlossen, erklärte Dreyer, daß an der Museumstür ein Zettel hinge, "hier eröffne im kommenden Jahr ein Demokratiemuseum".

Vorgestellt wurde heute auch die künftige Leiterin des Republik-Hauses. Wie angekündigt, handelt es sich um die ehemalige Kuratorin der Ausstellung "Porzellanwelten" auf der Leuchtenburg, Anna Meinzenbach. Sie war im letzte Jahr von der Stiftung Leuchtenburg an die Bauhaus-Uni gewechselt.

Autor: wk