Weimar Beiträge

"Villa Lustig" erhält Erweiterungsbau

06. April 2017 / Weimar, Nachrichten

Der Stadtrat hat die Sanierung der maroden Kita "Villa Lustig" auf den Weg gebracht. Mit der Zustimmung aller Fraktionen wurde die Planungsvariante beschlossen, nach der die gründerzeitliche Villa in der Schopenhauerstraße in Stand gesetzt wird und einen modernen Anbau erhält. Damit soll die Kapazität von bisher 70 Kindern auf 100 erweitert werden. Der Beschluß könne erst umgesetzt werden, wenn das Geld aus der in Aussicht gestellten Städtebauförderung bewilligt ist, so die Einschränkung.

Abgewiesen mit großer Mehrheit und nach namentlicher Abstimmung wurde der bereits in den Ausschüssen durchgefallene Antrag der weimarwerk-Fraktion, den Bau des Orchesterprobenraums an der Redoute zu stoppen. Die Staatskapelle könne kostengünstiger in der Weimarhalle proben, so die Argumentation der "weimarwerker". Alle anderen Fraktionsprecher stellten klar, daß dies wegen des Kongreßbetriebs unmöglich sei. Auch die zunächst miteinreichende Fraktion CDU distanzierte sich von dem Antrag.

Autor: wk