Weimar Beiträge

Vogt stellt neuen Entwurf vor

05. Dezember 2016 / Weimar, Nachrichten

Das Zürcher Landschaftsbüro Vogt hat jetzt einen neuen Entwurf für den Platz vor dem neuen Bauhaus-Museum vorgelegt. Wie aus dem Bauauschuß bekannt wird, soll die Mitte abgesenkt werden und einen Trinkbrunnen erhalten. Bäume sind nur noch an der Südseite vorgesehen. Das Niedrig-Niveau des "Platzes im Platz" würden die Gestalter aus dem Höhenunterschied ableiten, wie er vor dem Bau des Gauforums bestanden habe. Das neue Konzept habe den Zuspruch des Ausschusses gefunden, hieß es.

Im ursprüngliche Vogt-Entwurf standen Bäume vor der Hauptansicht. Dies fand nicht die Zustimmung des Projektbeirates, weil der als freistehender Kubus konzipierte Museumsbau nicht verdeckt werden soll. Architektin Heike Hanada hatte vor dem Haupteingang ein bodenebiges Wasserbecken vorgesehen. Das war bereits nach der Entscheidung für ihr Projekt als "zu teuer in der Unterhaltung" verworfen worden.

Autor: wk