Weimar Beiträge

Weihnachtsmarkt-händler erwarten neue Tarife

14. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Zur kommenden Weimarer Weihnacht ändern sich laut gestrigem Stadratbeschluß die Standgebühren, allerdings bei Erhöhungen gemäßigter als zunächst von der Verwaltung vorgesehen. Die deshalb umstrittene und bereits zweimal zurückgestellte neue Marktsatzung hat nun eine Überarbeitung durch eine Arbeitsgruppe aus Stadträten, berufenen Bürgern und Verwaltungsmitarbeitern erfahren. Dernach haben künftig alle Händler zunächst eine Werbekostenpauschale von 100 Euro und eine Grundgebühr pro angefangenem Quadratmeter von einem Euro zu entrichten. Dazu kommen 20 Cent Tagessentgeld pro Quadratmeter für Verkaufsstände; für Versorgungsstände ohne Alkoholausschank 30 Cent und für solche mit Alkohol ein Euro pro Tag und Quadratmeter Standfläche. Am Herderplatz können die Gebühren um die Hälfte reduziert werden, Kinderfahrgeschäfte zahlen keine Entgelte. Die Tarife seien jetzt mit Händlervertretern abgestimmt, hieß es.

Die neue Gebührenordnung sollte das bisherige Weihnachtsmarkt-Defizit von rund 100.000 Euro ausgleichen. Jetzt sei eine Entlastung von 36.000 Euro zu erwarten, sagte Bau- und Ordnungsdezernentin Claudia Kolb.

Autor: wk