Weimar Beiträge

Weimar eröffnet zweite Gemeinschaftsschule

10. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Unter dem Namen "Carl Zeiss" ist am Morgen am Schulzentrum Weimar-West die zweite Gemeinschaftsschule der Stadt eröffnet worden. Zu der Schulform wird die ehemalige Musäus-Schule auf Initiative der Eltern und Lehrer entwickelt. Sie ist damit die erste in Stadt und Kreis die aus einer Regelschule heraus eigenständig zu einer Gemeinschaftsschule wird. Rund 80 Schülern der 5. Klassen steht ab heute offen, mit einem Haupt- oder Realschulabschluß oder mit der Hochschulreife abzuschließen. Durch den gemeinsamen Standort mit der Grundschule besteht für viele Kinder gleichzeitig die Chance des gemeinsamen Lernens ab der 1. Klasse.

Der Name "Carl Zeiss" solle die Lernschwerpunkte Naturwissenschaften und Ingenieurwesen verdeutlichen, sagte Schulleiter Thomas Fleischer zur Eröffnung. Dabei werde das weltweit bekannte Unternehmen ZEISS den praktischen Unterricht und die Berufsorientierung unterstützen. Neben dem Carl-Zeiss-Gymnasium Jena und der Carl-Zeiss-Oberschule in Berlin sei die Weimarer Schule nun die dritte in Deutschland, die den Namen trage. Begrüßt zur Eröffnung wurden auch Vertreter der Carl Zeiss AG sowie die Ururenkelin des aus Weimar stammenden Unternehmensgründers.

Autor: wk