Weimar Beiträge

Weimar feiert Kehrausfest im ehemaligen Bauhaus-Museum

19. Februar 2018 / Weimar, Nachrichten
Ehemaliges Bauhaus-Museum am Theaterplatz (Foto: Sarah Rudloff)
Ehemaliges Bauhaus-Museum am Theaterplatz (Foto: Sarah Rudloff)

Über 1.400 Gäste kamen am vergangenen Samstag ins ehemalige Bauhaus-Museum Weimar, um unter dem Motto "Wir sehen uns" Kehrausfest zu feiern. Damit endete die Ära des Museums am Weimarer Theaterlatz nach 23 Jahren. An die Museumsgeschichte erinnerten u.a. Stiftungspräsident Hellmut Seemann und der langjährige Museumskurator der Bauhaus-Sammlung Michael Siebenbrodt.
Die Künstlergruppe RGB aus Weimar und die neue Bauhauskapelle sorgten für das kulturelle Rahmenprogramm.
Vom Verein "Weimarer Republik" wurde das Nutzungskonzept des neuen "Hauses der Demokratie" vorgestellt. So sollen sowohl der Spielplatz hinter dem Gebäude, als auch der Künstlergarten nebenan erhalten bleiben.

Den Hausschlüssel für das alte Museum gibt die Stiftung am 27. Februar an die Stadt zurück.
Im Sommer 2019 werde dann der Altbau saniert, voraussichtlich 2020 folgt der Anbau zum Zeughof hin.

Autor: caf