Weimar Beiträge

Weimar kommt nach Unwetter glimpflich davon

22. Mai 2017 / Weimar, Nachrichten

Auch in Weimar mußte wegen des anhaltenden Starkregens mehrfach die Feuerwehr ausrücken. Im Vergleich zu den schweren Schäden im Landkreis kam die Kulturstadt aber glimpflich davon. Bei den insgesamt 13 Alarmen ging es hauptsächlich um überflutete Straßen, herausgedrückte Gullydeckel und vollgelaufene Keller. Im Weimarer Land war das Technische Hilfswerk bis in die Nacht im Einsatz, vor allem um Straßen von Schlammschichten zu befreien. Ganze Dörfer seien durch Schlammlawinen nicht mehr erreichbar gewesen, hieß es in Medienberichten. Demnach erlitten Mellingen und Lehnstedt schwere Hagelschäden. Auf der Autobahn bei Mellingen gab es einen unwetterbedingten Unfall mit vier Fahrzeugen. Die Fülle der Notrufe im Landkreis habe zeitweise die Feuerwehr-Leitstelle blockiert.

Autor: wk