Weimar Beiträge

Zahl der Abschiebungen in Thüringen gestiegen

21. Juli 2017 / Weimar, Nachrichten

Im ersten Halbjahr 2017 wurden weniger Menschen aus Deutschland abgeschoben als noch im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das berichtet die Thüringer Allgemeine in ihrer heutigen Ausgabe und bezieht sich auf Zahlen des Bundesinnenministeriums. So wurden 12.545 Ausreisepflichtige in ihre Heimatländer abgeschoben, 2016 waren es im selben Zeitraum 13.743 Menschen. Das ist ein Minus von knapp neun Prozent. Dagegen stieg die Zahl der Ausreisepflichtigen in diesem ersten Halbjahr 2017 um weitere rund 18.000 Personen auf 226.457 hieß es unter Berufung auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Besonders die Zahl der Ausreisepflichtigen ohne Duldung sei stark gewachsen: In den vergangenen sechs Monaten legte ihre Zahl demnach um rund 23 Prozent auf 66.779 zu. In Thüringen hingegen wurden im ersten Halbjahr 2017 mehr Menschen abgeschoben als noch im ersten Halbjahr 2016, nämlich insgesamt 327 Menschen. 

 

 

 

 

 

Autor: am