Nachgedacht: Die Kultursprechstunde

Jeden 2. Sonntag, 18:00–19:00
Mit Dr. Sandra Maria Geschke (und Gästen)
Ein Thema, viele Perspektiven — musikalisch, textlich, und dialogisch beleuchtet
An der Schnittstelle zwischen Außenwelt und eigenen Meinungen, Praxis und Theorie, Kopf und Herz steht in jeder Sendung ein anderes Thema im Mittelpunkt: Mal ein Gefühl, mal eine Tätigkeit, eine besondere Person, ein Ereignis, auch ein Gegenstand oder eine beobachtbare Entwicklung. Eine Stunde lang widmen wir uns diesen Fundstücken des Lebens aus alltäglicher und wissenschaftlicher Perspektive, versammeln thematisch inspirierende Texte, Musik sowie (hin und wieder) auch Gäste und ergründen so das, was uns vermeintlich selbstverständlich erscheint, aus neuen, ungeahnten Blickwinkeln.
„Nachgedacht“ ist eine Einladung zum mußevollen Denken, zum Hinterfragen und Staunen. Die Sendung möchte liebevolle Impulse setzen, das eigene Leben und die wahrgenommene Welt bewusster und sinnlich angeregter zu betrachten. Und sie möchte Lust machen aufs Nachdenken, aus dem heraus neue Ideen und Erkenntnisse, inneres Wachstum, und äußere Veränderungen möglich sind.