Weimar Beiträge

Dresen verfilmt Gundermann

03. Mai 2017 / Weimar,Film und TV Szene

Der renommierte Filmregisseur Andreas Dresen setzt ab Herbst das Leben des aus Weimar stammenden Liedermachers und Braunkohle-Baggerfahrers Gerhard "Gundi" Gundermann für die Leinwand um.

Das Geld für die Produktion habe er jetzt zusammen, sagte Dresen nach seinem Hobby-Musik-Auftritt jüngst im "mon ami" der Presse. Den Gundermann werde der Schauspieler Alexander Scheer spielen. Es solle mehr ein Film über das Leben in der DDR als nur eine Künstlerbiografie werden, so Dresen. Gundermann sei Opfer und Täter in einer Person gewesen. Als Arbeiter und Künstler, überzeugter Kommunist und SED-Mitglied habe er in der DDR immer mehr Schwierigkeiten bekommen. Er sei als IM bei der Stasi gewesen und dann selber bespitzelt worden. Die zerrissene und spannende Biografie gehöre erzählt. Einfache Geschichten über den Osten gebe es nun genug, erklärte der Regisseur. Es werde Zeit, komplizierter zu erzählen.

Autor: rd