Radio Beiträge

Jahrestag der Bücherverbrennung

10. Mai 2022 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Bücherverbrennung - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Bücherverbrennung - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Heinrich Heine legte seinem Protagonisten Hassan aus dem Trauerspriel "Almansor" schon 1820 die Worte in den Mund, welche sich 1933 bewahrheiten sollten: "Das war ein Vorspiel nur. Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." Nicht nur seine, sondern auch Werke von vielen jüdischen Autoren und Schriftstellern, die den Nazis ein Dorn im Auge wahren, aufgrund des Inhaltes ihrer Schriften waren von der Bücherverbrennung betroffen. An der Bücherverbrennung in den Universitätsstätten waren neben Mitgliedern der NS-Organen vor allem auch Studierende und Professor:innen zu gegen, welche die Werke der verfemten Autoren verbrannten. 

Wir sprachen mit Christine Schild vom Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus über die geplanten Veranstaltungen anlässlich des Jahrestages.

Jahrestag der Bücherverbrennung

Autor: nbv