Radio Beiträge

Lärmaktionsplan für Weimar

07. Oktober 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Foto: Claus Bach
Foto: Claus Bach

Lärm wirkt sich gesundheitsschädigend auf Körper und Geist aus. Um diese Belastung einzudämmen, hat die Europäische Gemeinschaft 2002 ein einheitliches Konzept zur Minderung von Straßen- und Umgebungslärm verabschiedet. Damit diese Konzepte umgesetzt werden können, müssen Gemeinden und Behörden sogenannte Lärmaktionspläne verfassen, in denen Maßnahmen und Ziele zur Lärmminderung festgehalten werden. 2008 und 2013 hat die Stadt Weimar bereits einen solchen Plan vorgelegt. Der Plan für das Jahr 2018 ist derzeit in Bearbeitung bzw. wurde dieser von Oberbürgermeister Peter Kleine am 30. September 2021 nun beim Land eingereicht, obwohl keine Mehrheit im Stadtrat erreicht werden konnte.

Michelle Werner sprach mit Peter Kleine und Dr. Claudia Kolb, Beigeordnete für Bauen und Stadtentwicklung, über diese Entscheidung und welche Maßnahmen im Lärmaktionsplan vorgesehen sind.

Lärmaktionsplan für Weimar

Autor: nbv